Wie Erste-Hilfe-Unterricht in der Grundschule das Selbstbewusstsein und die Verantwortung von Schüler*innen stärkt – Unsere Erste-Hilfe-Woche

Endlich war es so weit! Frau Arndt vom Deutschen Roten Kreuz besuchte unsere Schule. Die Erste-Hilfe-Woche konnte starten, bei der die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe erlernten. Jede Klasse verbrachte jeweils einen ganzen Schultag mit Frau Arndt. Der Tag begann mit einem theoretischen Teil, in dem die Kinder grundlegende Kenntnisse über die wichtigsten Maßnahmen bei Verletzungen und Notfällen erlernten. Dabei lernten sie unter anderem, wie man einen Notruf absetzt, wie man sich bei Insektenstichen verhält und wie man eine Blutung stillt.

Im praktischen Teil ging es dann darum, das Erlernte in die Tat umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse an mitgebrachten Kuscheltieren, Puppen und sich selbst anzuwenden. Sie verarzteten nach den gelernten Maßnahmen und lernten dabei, wie man Verbände anlegt, Wunden schützt und ein Dreieckstuch verwendet.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch den Förderverein! Vielen herzlichen Dank!

Grundschule Jungeroth
Hennefer Str. 48