Am Dienstag, den 27. Juni 2017 war es endlich soweit: Die Klassensprecher der Grundschule Buchholz und der Grundschule Jungeroth hatten ihren Termin beim Verbandsbürgermeister Röser.
Die Kinder waren bereits im Vorfeld sehr aufgeregt, aber sie haben sich gut vorbereitet und einige Fragen und auch Wünsche formuliert.
Zunächst durften alle Kinder in das Büro des Bürgermeisters. Danach ging es in den großen Sitzungssaal. Dort waren die Kinder sehr beeindruckt von der Größe des Raumes und den Wappen an der Wand. Jedes Kind bekam einen Block und einen Stift an seinen Platz und die Kinder schrieben beim anschließenden Gespräch fleißig mit. Es blieb keine Frage offen: Wie wurden Sie gewählt? Was ist Ihr Lieblingsessen? Was war Ihr schönstes und Ihr schlimmstes Erlebnis als Bürgermeister? Wohin reisen Sie gerne? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortete Herr Röser sehr ausführlich. Auch Wünsche wurden aufgenommen: Die Kinder der Grundschule Jungeroth wünschen sich neue Toiletten und einen schöneren Schulhof. Das sicherte Herr Röser den Kindern zu, da in Zukunft ein schöner Anbau mit neuen Toiletten an der Schule entstehen wird. Die Kinderwünsche werden dann in die Neugestaltung des Schulhofes auf jeden Fall einbezogen. Lena aus der Grundschule Buchholz beklagte sich über kleine Steinchen auf dem Schulhof, die sehr weh tun, wenn man hinfällt. Andere Kinder sagten, dass Bänke und Tische auf dem Schulhof besprüht wurden. Herr Röser wollte sich ein Bild dieser Situation machen und kam spontan nach dem Gespräch mit zur Schule. Es machte die Kinder sehr stolz, dass Ihre Sorgen und Meinungen ernst genommen werden und dass sofort reagiert wird.
Schulleiterin Frau Susanne Speich freute sich sehr, dass dieser Termin mit dem Verbandsbürgermeister und den Klassensprechern zustande kam. "Partizipation und demokratische Strukturen kennenzulernen und zu leben sind sehr wichtige Ziele, die bereits in der Grundschule verfolgt werden müssen. An meinen Schulen gibt es regelmäßige Treffen aller Klassensprecher, unserem Schülerparlament. Die Kinder diskutieren und beratschlagen, was an der Schule verbessert werden kann. Diese Ideen und Anregungen nehmen wir dann auch in die Lehrerkonferenzen und besprechen, was davon umgesetzt werden kann."